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Forum: Schwangerschaftsprobleme

Frage: Fehlgeburt 9 SSW


Guten Tag, ich hoffe Sie können mir einige Fragen beantworten. Nun zu meiner Geschichte. Ende August habe ich die Pille abgesetzt da wir uns ein Kind gewünscht hatten. Am 06.11. habe ich erfahren das es geklappt hat da war ich in der 4+2 Woche grad.Man sah zu diesem Zeitpunkt nur die dicke Schleimhaut. Zwei Wochen später hatte ich wieder ein Termin also 6+2 SSW diesmal entdeckte man mehr aber leider nur eine leere Fruchthöhle, sie machte mir Hoffnung meine Frauenärztin da es sein kann das ich noch früher bin wie der errechnete Termin. Ok wieder zwei Wochen abwarten und das war der pure Horror. Letzen Donnestag der 04.12. war es dann so weit, 8+1 SSW, ich war sehr aufgeregt.Dann der Schock, nichts zu erkennen. Dich Fruchthülle war leer, nicht keine embryonale strukturen keinen dottersack. Die Fruchthülle war fast 2 cm groß und die Ärtin meinte das würde der Woche entsprechen. 1 Frage: Hat Sie da recht gibt es gewisse Tabellen wie groß wann die Fruchthülle sein soll? Ich würde natürlich direkt ins Krankenhaus geschickt zur Ausschabung den nächsten morgen. Ich hatte übrigens die ganze Zeit weder Blutungen oder schmerzen. Freitags dér 05.12. wurde ich dann im KH auf den Kopf gestellt, Blut abgenommen Ultraschall usw. Ich muss sagen die Ärtze dort waren sehr einfühlsam. Leider immer noch keine erfolgreiche Nachrichten auf dem Ultraschall gerät und ein KH hat ja wesentlich besser Geräte wie der Frauenarzt. Der Arzt im KH machte mir nur Hoffnung mit den Blutwerten. Wenn mein Beta HCG ansteigen würde also sich verdoppeln würde dann hätte man noch ein bisschen Hoffnung, obwohl er sagt das zu 99,9 % leider ein Windei ist. Ich musste nicht direkt zur ausschabung ich konnte mir zeit lassen. Also bin ich Montag wieder ins KH um erneut Blutwerte abgeben zu lassen. Nach 2 Stunden warten das ergebnis: Die Beta HCG sind deutlich gestiegen. An diesem Tag war aber eine Ärztin da die bei mir Ultraschall macht und die behandelte einen richtig Abfertigend. Man sieht nix und fertig. war sehr schlimm für mich. 2.Frage: was soll ich davon jetzt halten? Wie ist das denn nun mit den Blutwerten? jeder spricht von was anderem. Ich habe es ja selbst nun eingesehen das die Fruchthülle leer ist trotzdem steckt immer irgendwo hoffnung da es einfach unheimlich weh tut. Am Mittwoch den 10.12 soll ich ins KH zur ausschabung. dann wäre ich in der 9+0 Woche. 3.Frage: Machen die vor der OP nochmal einen ultraschall kann ich darauf bestehen? Habe schon alle Papiere und aufkärungen unterschrieben. 4.Frage: Die wahrscheinlichkeit das da wirklich noch was ist oder sich entwickelt ist sicher gering oder? einen eckenhocker wie gut könnte der sich verstecken? Ich wäre froh heute noch eine Antwort zu erhalten denn morgen kann es schon leider zu spät sein.Danke Mit freundlichen Grüßen, Nicole

Frage gestellt am 09.12.2008, 12:32 Uhr

Antwort:


die Frauenärztin hat mal alles Richtig (das auf der Station fand ich nicht so gut ) gemacht und wenn es auch für ein STress war, sie hat alles versucht und darauf kommt es ja an oder ???? ja es gibt Tabellen - aber im Ernstfall kann man nicht nach diesen Tabellen an, den werder sie noch der Embryo sind eine Maschine - es wird also immer von bis gehen - die Ausschabung - darüber kann man sich streiten - man muss bei einer solchen SS nicht gleich operieren , aber man kann - es gibt für beide Vorgangsweisen - Vor und Nachteile ! die Blutwerte sind in diesem Fall entscheidend und sie sind aufgefordert geduldig zu sein - man muss in der 7. Woche (spätestens in der 8. SSW) eine HErzaktion des Kindes sehen, ist dies nicht der Fall sinkt jeden Tag mehr die Wahrscheinlichkeit, das sie die SS noch wirklich okay ist ! ich würde die Werte im Blut weiter kontrollieren und zu dem Zeitpunkt, wo die Harzaktion des Kindes zu sehen ist wieder US machen lassen - sieht man eine, dann ist es okay - sieht man keine, dann noch eine Woche warten und wenn dann nicht wieder das Hormon kontrollieren und mit den Vorwerten vergleichen ! sie können um einen US vor der OP beten und dieser wird sicherlich auch gemacht ! Verteilung der Sterilität : Die meisten Menschen halten die Fortpflanzung für etwas Selbstverständliches. Probleme im Zusammenhang mit der Kinderlosigkeit oder dem unerfülltem Kinderwunsch sind für manche Paare nur schwer zu verstehen. 10 – 15% der Paare sind heute ungewollt kinderlos. Dabei können die Ursachen der Kinderlosigkeit sehr vielfältig ausfallen. Derzeit kann man von folgender Ursachenverteilung ausgehen - 40% weiblichen Ursprunges (Hormone, organisch Ursache wie Myome, Polypen, Endometriose, PCO) und 40% männlichen Ursprunges (Mumps, Varikozele, Stress, Hormone) und 20% andere Ursachen. Im Allgemeinen sind Kombinationen aus verschiedenen Störfaktoren bei Frau und Mann für die Kinderlosigkeit verantwortlich zu machen. Zur Behandlung stehen eine Vielzahl von Behandlungsstrategien zur Verfügung – natürlichere und „künstlichere“ Methoden. Liebe Grüße Wartezeit auf ein Kind : Die normale durchschnittliche Schwangerschaftsrate beträgt beim Menschen weltweit zwischen 20 - 25%. Nach einem halben Jahr regelmäßigen Geschlechts-verkehr sind bereits ca. 80% der Paare schwanger. Im nächsten halben Jahr kommen dann noch mal 8 - 10% dazu und im darauf folgenden Jahr noch einmal 5% maximal. Das bedeutet nach 2 Jahren Wartezeit sind ca. 95% der Kinderwunschpaare schwanger, die sich ein Kind wünschen. Nach dieser Wartezeit gehören diese „Kinderwunschpaare“, die noch nie schwanger waren oder die, die eine Fehlgeburt hatten, in einer Spezialambulanz abgeklärt (Frau : (Hormonuntersuchungen zum richtigen Zykluszeitpunkt) und Mann : (eine nach der WHO durchgeführte Samenuntersuchung)). Liebe Grüße Eisprung : Den Eisprung glauben Sie mir, kann Ihnen kein Arzt auf der Welt wirklich 100% beweisen. Alles was wir heute anwenden, ist leider reine Empirik. Im US kann man eine Follikelzyste heranwachsen sehen, diese platzt und man kann dann etwas freie Flüssigkeit im Bauch auch per US nachweisen. Es kann zu Schmerzen im Bauchen kommen, man kann einen Temperaturanstieg durch die Wirkung des ansteigende Progesterons messen oder den Anstieg im Blut nachweisen, man kann das Ovulationshormon LH (Ovulationstest vom 11. – 15 ZT) im Urin nachweisen, der den nahenden Eisprung anzeigt – aber was wir nicht wissen und das ist die einzige und wichtige Information für einen Eisprung – ist in dem Follikel überhaupt eine Eizelle enthalten und gelangt diese aus dem platzenden Follikel in den Eileiter – durch den US auf jeden Fall – kann an die Eizelle nicht erkennen und dies wird auch nie passieren (nicht mit dem US und des gibt noch keine andere vergleichbare Methode). Die Frage ist also, was weisen wir nach – das Platzen einer Zyste (nicht mehr und nicht weniger). Natürlich hat es sich bewährt nach diesen Kriterien zu fahnden und sie haben sich auch bewährt – aber wenn Sie einen wirklichen 100%igen Beweis wollen, müssen wir Ihnen diesen schuldig bleiben und solange dies so ist – sind es immer nur Vermutungen über einen „stattgefunden Eisprung“. Regelmässige Zyklen sind sehr oft Zyklen mit einem Eisprung. Ich hoffe, dies reicht zur Erklärung. Liebe Grüße

Von: Dr. Alexander Just, am 10.12.2008, 13:56 Uhr







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