Das österreichische Familien-Portal

  Home > Expertenforum > Hebammen
WERBUNG
  Expertenforum durchsuchen:    (Erweiterte Suche)

Forum: Kleinkind 0 - 6 Jahre

Frage: meine tochter 19 monate und 3jahre alt


Meine Tochter ist jetzt 19 monate und meine andere 3 jahre alt. Meine kleine bekommt richtige ausraster wenn sie ihren willen nicht bekommt und fängt dann an mit sachen zu schmeissen oder schlägt meine grosse tochter und lässt dann die wut an ihr aus,manchmal weiss ich einfach nicht mehr weiter. Meine grosse währt sich dann und schlägt dann zurück und meine kleine hat dann man ne narbe im gesicht,mal bisswunden. Ich gehe nur dazwichen wenn es richtig ärger gibt bei den beiden,aber was kann ich noch machen,mein kinder Doc sagt ich soll sie ignorieren,aber wenn sie sich wunden zufügen kann ich das ja nicht ignorieren

Frage gestellt am 24.06.2010, 21:10 Uhr

Antwort:


Liebe besorgte Mutter, Grenzen setzen ist angesagt, damit sich Ihre Kleine nicht zum Tyrannen entwickelt. Dabei ist es wichtig, sie mit Verständnis bei ihren Emotionen abzuholen, d.h. auf ihre Gefühle einzugehen, auch ihre wirklichen Bedürfnisse ernst zu nehmen, aber nicht ständig nachzugeben, weil man die Auseinandersetzung scheut. Wie alt ist eigentlich ihre Große? Natürlich sollen sich Eltern nicht in jeden kleinen Konflikt zwischen Geschwistern einmischen, aber für die Konfliktkultur sind sie sehr wohl verantwortlich, damit es friedlich abgeht und sich keiner ungerecht gehandelt fühlt. Grundsätzlich gilt: Kinder sind für die Lösung, Eltern für den Prozess verantwortlich. Eltern sind nicht Schiedsrichter, sondern Konflikthelfer, also Mediator. Wer wann mit welchem Spielzeug spielt, das dürfen sich Kinder selber ausmachen, aber kleine Kinder brauchen manchmal die Unterstützung der Erwachsenen, um fair dorthin zu kommen. Für ganz konkrete Fragen stehen wir gerne mit persönlicher Beratung und Seminaren (empfehlenswert: ABC-Elternführerschein) zur Verfügung. Alles Gute, Mag.Maria Neuberger-Schmidt, www.elternwerkstatt.at, Tel.: 01/66 22 006

Von: Mag. Maria Neuberger-Schmidt Team Elternwerkstatt, am 10.07.2010, 04:06 Uhr



>>Zurück<<    >>Frage stellen<<

Foreneinträge im Communityforum

   Väterkarenz
   "jung- und altmuttis"

Weitere interessante Artikel von unserer Redaktion

Entwicklungsverzögerung

Raus aus dem Krankenhaus!

Und war die Geburt noch so schön, die Hebammen noch so geduldig, die Ärzte noch so kompetent und die Schwestern noch so liebevoll:

Das Abenteuer Familie ist doch etwas für die eigenen vier Wände.


Artikel jetzt lesen ›



Heiß geliebter Schnuller

Pause für die Eltern

Pause für die Eltern: Das Baby nuckelt am Schnuller und schläft friedlich ein. Während das Lutschen von Schnuller oder Daumen in der Erwachsenenwelt umstritten ist, folgen die Kleinen mit dem Saugen einem Reflex.


Artikel jetzt lesen ›



Schreien

Hör mal, wer da spricht!

Was sagt mir mein Baby, wenn es schreit?

Meist kommt so ein Angriff auf die Höhrorgane der Umgebung überraschend. Eben war die Welt noch in bester Ordnung und dann, scheinbar plötzlich, legt dieser kleine Mensch los.


Artikel jetzt lesen ›



Frühgeburt per Kaiserschnitt

Bei Bettina kam alles ganz überraschend:

Sie war erst in der 24. Schwangerschaftswoche, als sie in der Nacht den Blasensprung hatte.


Artikel jetzt lesen ›



Warum träumen Babys

Dreambaby - Vergessene Träume


Schon ziemlich bald nach der Geburt – ein paar Tage vielleicht – begann ich damit.

Heimlich natürlich, ich wollte mich ja nicht lächerlich machen.


Artikel jetzt lesen ›



Windelfreie Babys

Kein Wickeln mehr?

Aufs Wickeln von Babys zu verzichten klingt für uns Mitteleuropäer wie ein Traum. Und doch ist es in vielen Kulturen Usus.

Die Grundphilosophie der natürlichen Säuglingspflege lautet: Babys können von Anfang an ihre Ausscheidungsbedürfnisse steuern.

Und: Eltern können lernen die Signale ihres Babys zu verstehen, sodass es sauber und trocken bleibt.


Artikel jetzt lesen ›



Babys Körpersprache

Babywatching

Wenn mich ein Baby mit seinen großen Augen ansieht, schlägt mein Mutterherz unweigerlich höher. Obwohl ich keine Babywünsche hege...


Artikel jetzt lesen ›



Fremdeln

Du bist nicht meine Mama!

Von heute auf morgen wird aus dem strahlenden Sonnenschein ein donnernder Gewitterregen.

Jeder “Fremdkörper” schlägt wie ein Blitz ins kindliche Gemüt ein.

Was für manche eine Katastrophe zu sein scheint, ist für Mutter Natur die natürlichste Sache der Welt – “Fremdeln” ist ein angeborener Schutzmechanismus.


Artikel jetzt lesen ›



Pflegebasics

Damit Baby sich wohl fühlt

Martina ist schon während der Schwangerschaft mit Mustern von Pflegeartikeln überschwemmt worden.

Wie viele frischgebackene Mamis fragt sie sich, wie viel Pflege ein Neugeborenes wirklich braucht und welche der Artikeln sie bevorzugen soll. Weniger ist mehr, lautet die Devise.


Artikel jetzt lesen ›



Süßer Babyschlaf

Da fällt herab ein Träumelein

Das Baby ist da, die ungestörte Nachtruhe Vergangenheit: Den meisten Kindern fällt es schwer, in den Schlaf zu finden und dort zu bleiben. Wie können Eltern ihnen dabei helfen?


Artikel jetzt lesen ›



WERBUNG