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Abendchaos

Gnadenlos rückt der Zeiger der Wanduhr auf 18 Uhr ...

Rushhour nicht nur auf den Hauptverkehrsrouten, sondern auch in vielen Familien – das ganz normale Abendchaos beginnt!

Wege zum trockenen Bett

Die Alternativen

Neben der Schulmedizin gewinnen in den letzten Jahren alternative Methoden an Popularität. Gerade Akupunktur und Akupressur scheinen ersten Studien zufolge beim Bettnässen zu helfen. In den Internetforen der Betroffenen liest man auch von erfolgreichen Therapien mit Bachblüten, Kinesiologie, Homöopathie oder Osteopathie – sie halten sich jedoch die Waage mit Geschichten von Misserfolgen.

Bewiesen und erforscht ist auf diesem Gebiet wenig. Und das reiche Angebot an Heilsversprechungen führt manchmal zu einer Odyssee, die alle nur zusätzlich belastet. So berichtet die Mutter von Clemens (8): „Wir haben einen langen Leidensweg – Kinderarzt, praktischer Arzt, Akupunktur, TCM, Kinesiologie – hinter uns, mit wechselnden Erfolgen.“ Den Durchbruch brachte zuletzt doch die Enuresis-Fachärztin.

Besondere Ferienlager

Hoffnung gibt es in jedem Fall: „Pro Jahr werden rund 15 Prozent der Bettnässer spontan trocken, ohne dass man irgendetwas macht“, erklärt Günter Primus. Fördern kann man diese Spontanheilung mit einer entspannten, positiven Umgebung.

Da das zu Hause nicht immer möglich ist, hat Primus die Enuresis- Camps ins Leben gerufen. Die Kinder verbringen ein ganz normales Ferienlager in der Steiermark. Mit dem feinen Unterschied, dass alle dasselbe kleine Problem haben. Der frappierende Effekt: Etwa ein Drittel der Kinder erlebt am Ende des Camps ein glückliches Erwachen – im trockenen Bett.

„Medikamente schlagen die Brücke“

Interview mit Herrn Univ.-Doz. Dr. Günter Primus, Universitätsklinik Graz

fratz&co: Wie erkennen Eltern, ob ihr Kind nur etwas länger braucht, um trocken zu werden, oder ob es an der Krankheit Bettnässen leidet?

Primus: Vor dem 2. Lebensjahr sollte man überhaupt kein Trockentraining machen, weil die Kinder erst dann ein Blasengefühl entwickeln. Wenn das Kind ab dem 5. Lebensjahr in der Nacht noch regelmäßig einnässt, sollte es behandelt werden. Wir beginnen zu diesem Zeitpunkt, damit das Kind vor der Einschulung trocken wird.

fratz&co: Manche Eltern haben großen Respekt vor einer urologischen Untersuchung. Primus: Die Untersuchung ist vollkommen schmerzlos. Es wird kein Blut abgenommen, es werden keine Katheter gesteckt. Die erste Untersuchung besteht aus einem Gespräch, einer körperlichen Untersuchung, einer Harnuntersuchung und der Diskussion des Miktionsprotokolls.

fratz&co: Die Therapie mit der Klingelhose wird von vielen Eltern abgelehnt, weil das doch recht drastisch erscheint. Ist dieser Ansatz umstritten?

Primus: Die Klingelhose ist ganz und gar nicht umstritten. In Deutschland wird sie noch wesentlich häufiger eingesetzt als bei uns, und das mit großem Erfolg. Die Kinder bleiben auch zu einem hohen Prozentsatz trocken. Wenn allerdings nach einem Monat kein Erfolg zu verzeichnen ist, sollte man damit aufhören.

fratz&co: Bei der medikamentösen Therapie wird das fehlende Hormon durch ein synthetisches ersetzt. Besteht da nicht die Gefahr, dass man nur trocken bleibt, solange man das Medikament nimmt?

Primus: Mit dem Medikament schlagen wir die Brücke, bis sich der Hormonhaushalt reguliert hat. Im Durchschnitt dauert die Therapie 26 Wochen. Während dieser Zeit lassen wir das Medikament langsam ausschleichen, bis es ganz abgesetzt wird. Wenn man das Medikament abrupt absetzt, weil das Kind trocken ist, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum Einnässen.

Mag. Markus Widmer







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