Home > Expertenforum > Kinderärzte

Expertenforum: Forum - Entwicklung

  Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

>>Stellen Sie unseren Experten eine Frage!<<



Kopfumfang

Hallo mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich bin schon oft drauf angesprochen wurden das sein kopf klein wäre. Meine Kinderärztin fand das bis jetzt nicht. Geburt 35 U2 36 U3 37,5 U4 39,5 U5 42 U6 44 auf meinen wunsch wurde mit ca 4 monaten ein Ultraschall vom Gehirn gemacht wo meine ...

Frage jetzt lesen >


Entwicklung

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und kann noch immer nicht krabbeln, setzt sich auch noch nicht allein auf. Wenn man ihn hinsetzt, kann er sich recht gut halten. Umdrehen kann er sich , dreht sich auch im Kreis und kommt jetzt auch zentimeterweise robbend vorwärts. Ist das noch im Rahmen? ...

Frage jetzt lesen >


Mein Sohn!

Hallo! Also mein Sohn wird jetzt am 19 Oktober 16 Monate alt, er will einfach nicht frei gehen und an der Hand hatte er es auch schon mal besser gekonnt! Er kann auch nie still sitzen, muss sich andauernd bewegen (krabbeln) und alles anfassen weil ein Nein hört er gar nicht, er schreit auch ...

Frage jetzt lesen >


Sprache 5 Jahre

Hallo! Mein Sohn ist grad 5 Jahre geworden. Er ist sprachverzögert. Er bekommt bereits Logo, was meiner Meinung nach aber keinen Durchbruch gebracht hat. Außerdem bekommt er Frühförderung und wir gehen nun ab und zu zum heilp. Reiten. Jedenfalls spricht er mittlerweile ziemlich viel. Er ...

Frage jetzt lesen >


Sprachverzögerung

Mein sohn ist 3,5 Jahre und sehr groß gewachsen aber sprachlich wie ein 2jähriger. Ist es möglich mit Hilfe von Frühforderung und vielen Übungen das wieder hinzubekommen?. Er hatte nach der Geburt Gelbfieber und im Alter von 2 Jahren einen schlimmen Darmvirus mit Darmentzündung. Kann man ...

Frage jetzt lesen >


Entwicklungsverzögerung?

Meine Tochter wird nächste woche 10 Monate alt. Sie kann nicht krabbeln und mag auch nicht stehen. Sie rutscht mit dem Popo durchs Zimmer. Sie sitzt schon seit ca. 3 Monaten, kann sich aber alleine nicht hinsetzten. Auch vom Rücken auf den Bauch dreht sie sich nicht. Bauch -Rücken schon. Nur mag ...

Frage jetzt lesen >


Vorhautverengung

Ich war mit meinem 3-jährigen Sohn bei der MKP-Untersuchung. Die Ärztin stellte fest, dass Alexander eine Vorhautverengung hat. Sie sagte mir, man sollte bei Buben ab einem Jahr täglich die Vorhaut zurückschieben um so einer Verengung vorzubeugen. Mein zweiter Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich war ...

Frage jetzt lesen >


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate. Er spricht leider sehr undeutlich. Sein Wortschatz ist aber so denke ich normal. Er hat auch erst mit 3 Jahren zu sprechen begonnen. Was soll ich unternehmen. Mit freundlichen Grüßen Kerstin Schmid...

Frage jetzt lesen >


Entwicklung normal????

Guten Abend!Ich habe eine Frage bezüglich der Entwicklung meines 9 Monate alten Sohnes.Leider krabbelt er noch nicht und sitzt auch noch nicht.Er dreht sich nach allen Seiten.Nun wollte ich fragen ob er denn schon sitzen oder krabbeln müsste???Bei der letzten U5 war alles bestens....

Frage jetzt lesen >


Dreiradfahren

Mein Sohn ist 3J.3Mon. Bis jetzt war er in seiner motorischen Entwicklung sehr schnell. Nur fährt er noch nicht mit dem Dreirad, mir kommt vor er "kappiert" das Tretten nicht. Bin etwas verunsichert. Auch will er noch nicht aufs WC. Was soll ich tun? Herzlichen DAnk....

Frage jetzt lesen >


Essstörung?

Liebes Fratz Expertenteam, Ich habe bei meinen Sohn Markus (11 monate) leider am beginn der Beikost viele Fehler begangen. Ich bin eine der Mütter die immer dachten "Er muß doch was essen!!" und ihm Löffelche für Löffelchen reingeschwindelt hat. Ich habe ihn zwar nicht gezwungen ihn aber ...

Frage jetzt lesen >


Babyzeichensprache

Ich habe jetzt schon viel über Babyzeichensprache gelesen. Kinder sollen Sprache besser erfassen können und durch Seh und Hörreize mehr Synapsen bilden. Meine Tochter ist 12 Monate alt und ich würde gerne babyzeichen versuchen. Was halten Sie als Experte davon? LG Lili Gutenberg...

Frage jetzt lesen >


Hydrocephalus

Sehr geehrter Hr.DR.Maiwald! Danke für ihre Antwort! Natürlich hatten wir Aufklärungsgespräche mit Ärzten im AKH!Auch eine Entwicklungskontr.vor 2 Monaten,dort wurde nur gesagt,daß wir der kleinen über den Sommer noch Zeit lassen sollen,bevor wir zur Physiotherapie gehen,auch unser ...

Frage jetzt lesen >


Motorische Entwicklung

Hallo! Meine Tochter wurde mit 6 Monaten an einem angeborenen Hydrocephalus operiert(Endoskopisches verfahren ohne Shunt)!Es geht ihr gut,außer in der Grobmotorik ist sie etwas hinten sie ist jetzt 10,5 Mon.will weder robben noch krabbeln noch laufen!Sie sitzt am liebsten od.möchte getragen ...

Frage jetzt lesen >


Gewichtsstillstand

Sehr geehrte Damen und Herren, meine 4 1/2- Monate alte Tochter (geb. Anfnag April 2008; Geb.gewicht: 4190g)wird voll gestillt. Sie trinkt alle 3 bzw. nachts 4 Std. an einer Brust ca. 10- 15 Min. Die 2. Brust will sie nicht mehr. Ich pumpe 1mal pro Tag ab und habe zwischen 90 und 110 ml. in einer ...

Frage jetzt lesen >


Ist unser Sohn "sicher gebunden"?

Hallo liebe Experten, unser Sohn ist nun etwas über ein Jahr alt und wird seit ca. 3 Wochen in der Kita durch sanfte Ablösung eingewöhnt. In der ersten Woche war ich als Hauptbezugsperson immer mit ihm gemeinsam dort. Schnell entfernte er sich von mir, spielte mit anderen Kindern und den ...

Frage jetzt lesen >


Mein Sohn 10 Monate, krabbelt, sitzt nicht und mag es nicht auf dem Bauch zu liegen

Hallo, mein Sohn ist jetzt schon seit seinem 4. Lebensmonat bei der Physiotherapie. Doch bisher habe ich keine großen Fortschritte sehen können. Er kann sich vom Bauch auf den Rücken, vom Rücken auf dem Bauch drehen. Er macht Schritte, wenn man ihn an beiden Händen hält, jedoch sehr ...

Frage jetzt lesen >


Fremdlens

Liebes Expertenteam! Meine Tocher ist gerade 4 Monate alt und beginnt schon zu fremdeln, auch bei Personen, die sie kennt und an die sie gewöhnt ist (Oma, Opa, Tanten,...) Ist das normal? Was können wir tun? Braucht sie besondere Hilfe?...

Frage jetzt lesen >


Entwicklungsverzögerung???

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Er liegt sehr ungern auf dem Bauch und hat auch immer noch Probleme sich gestützt auf den Armen den Kopf lange oben zu halten. Jetzt hat er endlich vor 1 Woche das erste Mal auf den Bauch gedreht, besser er rollte gleich weiter. Wenn er es nun ab ...

Frage jetzt lesen >


7 Monate und dreht sich noch nicht

Hallo liebes Expertenteaem, mein Sohn ist jetzt genau 7 Monate und dreht sich noch immer nicht. Mache mir langsam wirklich Sorgen, da andere Kinder in seinem Alter das schon seit 2-3 Monaten können. Er dreht sich auf diee Seite und dann ist Ende. Auch wenn ich ihn auf den Bauch lege kommt er ...

Frage jetzt lesen >


Kopfwachstum

Liebes Expertenteam Mein Sohn Markus kam am 8.11.2007 per Kaiserschnitt (Steißlage) auf die Welt. Gew.:3430g KL.:50cm Ku.: 35cm Mit 4 wochen dann 4180g, 54,5cm lang und 38cm Kopfumfang. Mit 3 MOnaten 6800g schwer, 62,5cm lang und 42,8cm Kopfumfang. Mit 5 Monten+1wo 8040g schwer, 67cm lang ...

Frage jetzt lesen >


Sprachentwicklung

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist jetzt genau 4 Jahre alt. Er kann das "R" nicht aussprechen (er verwendet stattdessen ein "L"). Ab welchem Alter sollte man dieses Problem versuchen zu behandeln? Vielen Dank...

Frage jetzt lesen >


zweisprachig

hallo herr doktor, lernt ein kind zwei sprachen ohne probleme gleich gut wenn es beispielsweise 1o Stunden mit der mama zusammen ist die eine sparche spricht und zb. 2 stunden mit dem vater der die andere sparch spricht? ...

Frage jetzt lesen >


knapp 1 Jahr, nicht sitzen+krabbeln

Liebes Expertenteam, ich habe folgende Fragen: Meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt und kann noch nicht selbständig sitzen. Seit sie 7 Monate alt ist rollt sie sich durch die Gegend und dreht sich auch auf dem Bauch in alle Richtungen, d.h. sie kommt überall hin. Allerdings zieht sie sich ...

Frage jetzt lesen >


Passivrauchen und Körpergröße

Kann es sein, dass wenn man als Kind (nicht während der Schwangerschaft) passiv raucht dass man als Erwachsener kleiner bleibt, als es die Genetik vorgesehen hat....

Frage jetzt lesen >


dreht und krabbelt nicht

Meine Tochter ist acht Monate alt, sie dreht sich nur selten und will nur sitzen. wenn ich sie auf den bauch oder rücken lege brüllt sie, im sitzen ist dann wieder alles gut. wie lernt sie denn so krabbeln?...

Frage jetzt lesen >


Schub???

Guten Tag, mein kleiner ( 7 Monate) verhält sich seit ein paar Tagen merkwürdig. Er schläft schlechter ein und auch viel weniger als sonst. wird in der Nacht bis zu sieben mal wach obwohl er vorher durchschlief und braucht auch wieder einmal das Fläschchen, obwohl er das schon seit zwei Monaten ...

Frage jetzt lesen >


unaufmerksam ?!

Sg. Herr Dr. Maiwald! Heute wurde ich von der Kindergartentante darauf hingewiesen, dass mein 3 J 4M alter Sohn, nicht konzentriert mitarbeitet. zB: die kinder laufen zur Musik, nach anhalten der Musik sollen die Kinder stehen bleiben, mein Sohn läuft weiter. Ich wohne mit meinem Sohn alleine und ...

Frage jetzt lesen >


Sprachentwicklung

Sg. Herr Dr. Maiwald! Mein Sohn (jetzt 2 1/2 J., II. Zwilling, geb. 30 + 0) benennt alle Familienmitglieder richtig mit Vornamen, auch Personen, die ihm nicht so geläufig sind ohne Probleme. Allerdings verweigert er seinen eigenen Vornamen zu nennen. Wenn wir ihn mit Namen rufen folgt er ...

Frage jetzt lesen >


Sitzen

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich mache mir ein wenig Gedanken darüber, da noch nicht frei sitzen kann und auch keine Anzeichen zeigt, dies bald zu können. Setzt man ihn mit Hilfe hin und lässt man ihn eine Sekunde aus, würde er, wenn man ihn nicht schnell ...

Frage jetzt lesen >



<<<12>>
Show:
WERBUNG