Home > Expertenforum > Erziehungsberatung

Expertenforum: Schulkinder 6-11 Jahre

  Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

>>Stellen Sie unseren Experten eine Frage!<<



Mein Neffe-Homosexuelle Orientierung?

Guten Tag, es geht um mein Neffe. Meine Schwester ist fast verzweifelt. Bitte helfen sie und mit einen Rat! Mein Neffe ist 7 J. alt(!.Klasse VS).Er ist ein ziemlich dominante Junge,der sich nicht alles gefallen lässt. Umso mehr ist unsere Verwunderung auf folgendes Verhalten. Er hat ein "sehr ...

Frage jetzt lesen >


Wie verhalte ich mich richtig?

Es geht um meinen Neffen, der ist 7 Jahre alt. Neulich habe ich mit ihm Uno gespielt und im voraus gleich gesagt, dass er nicht schummeln soll, sonst würde ich nicht mehr mitspielen. Er schummelt nämlich gerne und möchte immer gewinnen. Natürlich hat er es wieder getan und ich habe das Spiel ...

Frage jetzt lesen >


Jähzorn, Sensibel, Ausgrenzung

Wir sind gerade umgezogen und zu unserer großen Freude, sind endlich einige Jungs im selben Alter wie mein Sohn in der neuen Siedlung. Leider ist dieser schon immer sehr leicht beleidigt, heult gleich und gleichzeitig jähzornig. Ich versuche mit viel Gefühl, ihm zu helfen da er oft aus diesen ...

Frage jetzt lesen >


Sechsjährige trotzt wieder?!

Liebes Team! Meine Tochter wird in einem Monat sechs Jahre, sie verhält sich jedoch seit einiger Zeit , als ob sie noch im Troztalter sei. Sie schreit sofort, wenn ihr etwas nicht passt, kann keine Kompromisse mehr eingehen, und ich habe das Gefühl, sie ist auch sonst sehr unzufrieden. ...

Frage jetzt lesen >


Elternzeitende

Sehr geehrte Frau Neuberger-Schmidt, Unser Sohn wird im Jan. 2010 2 Jahre, damit endet auch meine 2jährige Elternzeit. Neben dem bisherigen Elterngeld hat mein Mann dazuverdient, was gerade so ausreichend war. Jetzt überlegen wir, daß wir die Situation umdrehen, d.h. ich gehe wieder Vollzeit ...

Frage jetzt lesen >


Mein Neffe

Hallo! Ich hab einen Neffen, der 8 Jahre ist. Es ist so, dass meine Schwester ihn mit 14 Jahren bekommen hat und er eigentlich seit dem bei meiner Mutter lebt. Sie lassen ihn Fernsehen und er ist eigentlich immer auf sich selber gestellt. Ich hab selber 2 kleine Kinder und leider nicht mehr so ...

Frage jetzt lesen >


Wutanfälle bei einer 6jährigen

Liebes Team, ich habe zuhause eine 6jährige Tochter die mit der Schule angefangen hat. In den letzten 2-3 Wochen hat sie ohne erkannbaren Gründen extreme Wutanfälle. Sei es drum das sie sich anziehen soll, zähne putzen oder Aufgabe machen. Wir sprechen wenn sie sich beruhigt hat dann darüber ...

Frage jetzt lesen >


nur Gelbkörperschwäche?

Hallo Dr. Just, ich und mein Mann versuchen schon über 1 1/2 Jahre ein Baby zu bekommen. Erst im Februar 08 wurde bei mir eine GKS diagnostiziert. Meine FÄ hat mir Utrogest verschrieben.Leider stellte sich der Erfolg nicht ein. Das SG von meinem Mann ist sehr gut. Erst nach dem 4 Zyklus vom ...

Frage jetzt lesen >


Probleme in der Früh

Hallo, ich bin schon langsam am Ende! Meine Tochter besucht die 1. Klasse VS. Der Schulstart hat wunderbar funktioniert! Doch seit ca. 3 Wochen haben wir das Problem, dass sie jeden Tag in der Früh beim abgeben fürchterlich weint! Auch am Abend beim Schlafen gehen kullern ihr immer wieder ...

Frage jetzt lesen >


Dickköpfigkeit meiner Tochter

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 7J. Sie ist ein kleines Dickkopf und ich weiss es nicht wie ich mit diesem Charakter umgehen soll. Wenn ich ihr etwas nicht erlaube und erklähre es auch wieso sie dies oder jenes nicht darf, wird sie es doch versuchen das zu machen was sie will.Wie soll ich ...

Frage jetzt lesen >


Falsch erzogen

Ich glaube bei der Erziehung meines Sohnes (9) falsch gemacht zu haben, was man nur falsch machen kann. Heute habe ich wieder ein paar Situationen erlebt, die mich in meiner Meinung bestärken und mir Schuldgefühle vermitteln, in mir eine Panik hervorrufen, mein Sohn könnte durch mein Versagen, ...

Frage jetzt lesen >


Schlafprobleme

Hallo!! Meine Tochter ist 7 Jahre alt, besucht die 2. Klasse. Tagsüber ist sie ein aufgewecktes fröhliches Kind, mit vielen Freundinen und Hobbies. Seit einigen Tagen bekommt sie abends im Bett absolute Ausraster. Zuerst läuft alles ganz normal (Abendrituale...), dann geht sie auch freiwillig ...

Frage jetzt lesen >


Mein Sohn lügt massiv

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Sohn (7). Er lügt massiv, und bringt damit sich selbst, uns als Eltern, und in zwischen sogar seine Lehrerin in Schwierigkeiten. Seine Freunde wenden sich mitlerweile von ihm ab.Faßt täglich habe ich seine Lehrerin am Telefon,weil er in der Schule was ...

Frage jetzt lesen >


Welche Argumente kann ich vorbringen?

Liebe Frau Mag. Maria Neuberger-Schmidt und team. Ich habe Sorgen mit meinem Schulanfänger. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Leider lässt er sich immer wieder von Jungs aus seiner Klasse "anstiften", d.h. er führt Anweisungen wie "Hau dem da mal eine" aus. Denkt nicht drüber nach und tut ...

Frage jetzt lesen >


Tochter freut sich riesig auf ihren Bruder

Ich erwarte für Mitte Februar ein Baby;unsere erste Tochter ist bereits 9 Jahre und freut sich riesig auf ihren Bruder. Allerdings wird sie zunehmend anhänglichr, klebt an mir (und auch an meinem Bauch) wie eine Klette, es ist extrem. Vor allem abends beim Einschlafenwill sie keine Ruhe geben und ...

Frage jetzt lesen >


ich wollte schulkinder fotos oder bilder sehen wenn es geht , geht auch das es viedeo sein kann muss was schreiben über schulkindern für die schule bitte frau .S...

Frage jetzt lesen >


meine Töchte ist 8 jahre alt und ich habe einen brief über sex in Ihre Tasche gefunden,wie soll ich damit mit ihr umgehen, wir sind muslim auch.........

Frage jetzt lesen >


Hallo mein sohn ist jetzt 6.5 jahre alt und meist sehr führsorglich seiner kleinen schwester und anderen über(hilft gerne) darüber freue ich mich auch sehr und lobe ihn dafür...wenn er allerding etwas nicht bekommt oder seinen willen nicht durchsetzen kann ist er ein kleiner teufel...dann ...

Frage jetzt lesen >


1. was versteht man unter "aktives Zuhören? 2. wann sollte aktives zuhören angewandt werden? 3. gib es Situationen, bei denen "aktives Zuhören eher ungünstig ist?...

Frage jetzt lesen >


habe viele fragen aber keine antworten meine zwillinge sind sechs und sind voll auf meinen mann fixiert. ich habe bei denen nichts zu sagen und immer wenn ich versuche ihnen grenzen zusetzen, stellt sich mein mann schützend vor sie und ich bin dann bei den kindern der buhmann. z.b. kommt jede ...

Frage jetzt lesen >


hallo!! ich habe ein kind im alter von 6j. er geht in die 1 klasse.er geht auch im nachmittags unterricht,und da fangen die probleme an.im nachmittags unterricht führt er sich richtig auf er beschimpf die kinder und die hort betreuerin. es sind richtig schlimme wörter was er sagt,was ich nicht ...

Frage jetzt lesen >


Hallo, meine Tochter (7 Jahre) reagiert bei Konflikten (können auch kleinere sein) mit uns Eltern sowie auch mit Freunden ausserhalb der Familie sehr oft mit Davonlaufen und 'bocken'. Sie lässt sich dann auch nichts sagen und hält sich oft die Ohren zu oder schreit, weil sie nichts hören ...

Frage jetzt lesen >


Meine Tochter (11) geht seit 1/2 Jahr zum Gymnasium, war in der Grundschule eine sehr gute und fleißige Schülerin, ist auch jetzt hochmotiviert (Abi war für sie immer eine Selbstverständlichkeit, daneben gab es nichts), lernt und kann zu Hause auch alles wiedergeben, versagt aber in der Schule ...

Frage jetzt lesen >


Meine Tochter,bald 9, ist seit Monaten aggressiv, angespannt u. launenhaft. Sie ist selten wirklich fröhlich und gelöst. Wir haben auch einen 2-jährigen Sohn, auf den sie - das gibt sie offen zu - sehr eifersüchtig ist, obwohl wir uns sehr bemühen ihn nicht bevorzugt zu behandeln. Sie ist eine ...

Frage jetzt lesen >


Hallo! Ich habe mir jetzt ein paar Beiträge im Forum durchgelesen und stimme mit einer Antwort nicht ganz überein bzw. hat mich diese Antwort etwas verunsichert. Es geht um den Beitrag über das Mädchen, das im Schul-WC ihrer Freundin zeigt wie man Sex macht. Meine Tochter ist bald 7 und eines ...

Frage jetzt lesen >


Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt. Bei jedem "nein" das er zu hören bekommt, fängt er sofort zum weinen und schreien an. Wobei ich ihn nie dabei anschreie, und auch immer versuche ihm mein nein zu erklären. Bei der Erklärung hört er aber schon nicht mehr zu, und fängt zum toben an wie ein ...

Frage jetzt lesen >


Mein Sohn ist 8 Jahre. Auf Enttäuschungen oder Kränkungen reagiert er immer mit Tränen. Das führt dazu, dass er im Hort und in der Schule Heulsuse genannt wird. Das frustriert ihn sehr weil er nicht weiß wie er verhindern kann jedesmal gleich loszuweinen. Was kann ich ihm raten bzw. wie soll ...

Frage jetzt lesen >


meine Tochter ist 8 jahre alt und sexuell schon sehr "angehaucht"! das letzte mal war sie mit einer freundin am schul wc und hat ihr gezeigt wie man sex macht! ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich dieses problem behandeln soll! können sie mir einen rat geben? danke,andrea haas...

Frage jetzt lesen >


Ich suche alles über die Sechsjahreskrise. Ich kenne eine gute Referentin, Mag. Michaela Hofer, Vorschullehrerin in Loosdorf/Melk, die auch darüber spricht. Ich wäre dankbar für Tipps bzw. Kontakte....

Frage jetzt lesen >


Liebes Team! Ich habe einen Sohn mit 10 Jahren, der schon als Kleinkind auffiel durch seinen Perfektionismus. Er ist ein Einzelgänger, hat Probleme mit strengen Autoritäten, hat in der Schule nur einsen und hat meiner Meinung nach große Selbstsicherheitsprobleme. Wenn er eine zwei in der Schule ...

Frage jetzt lesen >



<<<12>>
Show: