Das österreichische Familien-Portal

Home > Community > Forum > Wohnen mit Kindern > Vinylboden: Wie lange haltbar?

Forum

Autor Nachricht
babsibarb
Verfasst am: 15.08.2018 18:56 Antworten mit Zitat
babsibarb kiddyfratz kiddyfratz
Hallo allerseits!

Wir wrden in den kommenden Wochen gerne das Kinder- zum Jugendzimmer umgestalten. Neben neuen Mbeln soll auch eine neue Wandfarbe und ein neuer Boden her. Aktuell ist ein Teppichboden drin, der allerdings schon etwas mitgenommen aussieht.

Als kostengnstige Alternative haben wir nun an einen Vinylboden in Holzoptik gedacht. Der ist leicht zu verlegen bzw. anzukleben und kann auch schnell mit der Schere zurecht geschnitten werden. Smile
Mich wrde jedoch interessieren, wie viele Jahre solch ein Boden durchschnittlich berlebt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jazzmin
Verfasst am: 21.08.2018 12:30 Antworten mit Zitat
Jazzmin juniofratz juniofratz
Gr dich!

Die Haltbarkeit hngt natrlich von der Qualitt des gewhlten Vinylbodens ab.
Wir haben einen im Vorraum und in der Kche selbst verlegt und diese kommen mir so ziemlich unzerstrbar vor. Auch die Reinigung ist kinderleicht, da man eigentlich immer nur einfach drberwischen muss. Aber Achtung: Wir haben auch einen gewhlt, bei dem man tatschlich auch nass wischen kann. Das ist nicht bei allen Vinylbden mglich.

Trotzdem habe ich auch schon von Fllen gehrt, die nicht so lange gehalten haben. Ob es da aber an der falschen Montage oder einfach an der schlechten Qaulitt lag, kann ich dir nicht sagen.

Bei guter Pflege sollte ein Vinylboden aber 20-30 Jahre halten. Smile

Kleiner Tipp am Rande: Bitte die Paneele nicht mit der Schere schneiden!!!
Einerseits bekommt man so keine geraden Schnitte hin, andererseits knnen die Paneele dadurch splittern. Auerdem wirst du dir damit die Hnde wund schneiden, denn hochwertige Vinylplatten sind mit der Schere nicht klein zu kriegen. Besorgt euch dafr lieber mal einen ordentlichen Vinylschneider [vinylboden-experte.de) wie diese hier.
Damit lsst sich nicht nur schneller, sondern auch sauberer arbeiten.

Gru

Editiert von Fratz_Co am 06.11.2018: Lieber User, bitte setzen Sie keine externe Verlinkung. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von Jazzmin am 09.10.2018 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
meike
Verfasst am: 11.09.2018 13:33 Antworten mit Zitat
meike juniofratz juniofratz
Hallo

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.
Hatte mir verschiedene Informationen gesucht gehabt und bin auch dabei auf diesen Bodenbelag gestoen.

Was mir gefallen hat war, dass man wirklich tolle Ergebnisse hat und es sich vollkommen lohnt.
Im Esszimmer haben wir Venylboden, den haben wir vor kurzem erst verlegen lassen. Da haben wir einen Fachmann kommen lassen.

Auerdem haben wir bei Lagerhaus dann auch die passende Tischplatte fr unseren Tisch gefunden *_*

Also alles perfekt.

Editiert von Fratz_Co am 13.09.2018: Lieber User, bitte keine externe Verlinkung setzen. Vielen Dank!

Erich Kaestner
lauramaster
Verfasst am: 31.10.2018 14:05 Antworten mit Zitat
lauramaster juniofratz juniofratz
Hey meine Lieben!

Das kommt natrlich wie bei allen anderen Bodenbelgen auch ziemlich stark darauf an, wie hochwertig denn das jeweilige Material ist und wie gut du es pflegst.

Ich selbst habe auch mal einen Teppich gehabt und mit einem bei staubsauger-fibel gekauften Staubsauger tglich gesaugt und der sah nach einigen Jahren noch immer sehr gut aus.

Lg

Wink

Editiert von Fratz_Co am 28.03.2019: Lieber User, bitte setzen Sie keine externe Verlinkung. Vielen Dank!
Zakon
Verfasst am: 27.03.2019 23:15 Antworten mit Zitat
Zakon juniofratz juniofratz
Hallo Smile

Ich denke, dass der schon lange auch haltbar ist. Da muss man sich dann einfach umsehen und gucken, dass man sich von einem Fachmann beraten lsst. Ich denke, dass man Vinyl auch nicht einfach so selbst verlegen kann. Da muss man sich dann sowieso einen Fachmann suchen.

Ich habe schon lange Parkett und muss sagen, wenn man es wirklich gut pflegt dann kann es wirklich lange halten.
Zudem habe ich auch noch bei fensterhandel neue Fenster gefunden, da wird ein Fachmann auch vorbei kommen und mir die einbauen..

Lieber immer einen Fachmann fragen der einem helfen kann.

Lieben Gru

Editiert von Fratz_Co am 28.03.2019: Lieber User, bitte setzen Sie keine externe Verlinkung. Vielen Dank!
kobold
Verfasst am: 21.04.2019 15:02 Antworten mit Zitat
kobold juniofratz juniofratz
Wir haben zwar keine direkten Erfahrungen mit Vinyl-Bden, aber ich wei von Freunden, dass sie seit Jahren mit ihren Vinyl-Bden zufrieden sind. Es hngt, wie brigens hier bereits erklrt wurde, auch von der Qualitt des verlegten Materials und von der Verlegung selbst ab. Auerdem ist die Pflege nicht irrelevant. Wink
svenjaklug
Verfasst am: 13.05.2019 15:50 Antworten mit Zitat
svenjaklug juniofratz juniofratz
Hello!

Wir haben bei uns in der Firma einen Vinylboden und wenn man diesen regelmig und grndlich reinigt, dann sieht er auch trotz intensiver Nutzung auch nach lngerer Zeit noch richtig gut aus.

Wir haben diesen schon einige Zeit und dabei wird von uns dieser Service (kmplus.de) in Anspruch zur Reinigung in Anspruch genommen.

Der sieht nach wie vor richtig klasse aus.

Editiert von Fratz_Co am 15.05.2019: Lieber User, bitte setzen Sie keine externe Verlinkung. Vielen Dank!
kobold
Verfasst am: 21.05.2019 17:54 Antworten mit Zitat
kobold juniofratz juniofratz
Vielen Dank fr deine Rckmeldung! Das klingt dann bezglich der Wartung und der Pflege schon einfacher. Aber darf ich dich fragen, wie das mit diesem deutschen Anbieter abluft? Haben die auch stndige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sterreich?
svenjaklug
Verfasst am: 06.01.2020 16:43 Antworten mit Zitat
svenjaklug juniofratz juniofratz
Gr Dich!

Nachdem ich leider mit dem Vinylboden nur bedingt Erfahrungen gesammelt habe, kann ich dir die Frage auch nicht wirklich beantworten.

Allerdings habe ich sehr positive Erfahrungen mit einem Betonboden gemacht, vorausgesetzt dieser wird natrlich so gut als mglich gepflegt.

Wenn du diese Wahl triffst, wrde ich dir empfehlen dich bei https://www.becosan.com/ bezglich der geeigneten Produkte umzusehen.
Manower
Verfasst am: 02.01.2021 16:56 Antworten mit Zitat
Manower juniofratz juniofratz
Schwierig zu beantworten, aber generell hngt das bei einem solchen Boden dann auch tatschlich stark von der jeweiligen Pflege ab.

Wenn man ihn nmlich verkommen lsst, dann dauert es meistens leider nicht sehr lange, bis er nicht mehr ganz so schick aussieht.

Aber es gibt durchaus auch gute Ideen, wie man seinen Boden besser schtzt. Eine davon wre unter anderem auch dort nach einer geeigneten Bodenschutzmatte zu suchen.

Liebe Gre
maribellaat
Verfasst am: 23.02.2021 12:48 Antworten mit Zitat
maribellaat minifratz minifratz
Wenn man den gut behandelt, dann durchaus viele Jahre bis Jahrzehnte, kommt aber auch auf die Qualitt an!

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Warning: include(CPO_BASEDIR_banner/sky_desktop.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0088fb4/_cfg/global_footer_neu.php on line 80

Warning: include(CPO_BASEDIR_banner/sky_desktop.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0088fb4/_cfg/global_footer_neu.php on line 80

Warning: include(): Failed opening 'CPO_BASEDIR_banner/sky_desktop.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0088fb4/_cfg/global_footer_neu.php on line 80