Home > Gesundheit > Medizin und Gesundheit

Medizin - Gesundheit

Aber nur, wenn man sie zu zähmen weiß, denn: Sonne sollte mit Maß und Ziel genossen sein, will man sich nicht früher oder später mit üblen Folgen konfrontiert sehen …

Träume von ewiger Gesundheit, Heilung von schweren Krankheiten und Verletzungen ...

Bei kleineren Wehwehchen oder harmlosen Beschwerden ist nicht immer ein Arztbesuch notwendig.

Wie gerne sehen die Erwachsenen ihren kleinen Nachwuchs mit dicken Ärmchen und Beinchen! Doch was im ersten Jahr noch niedlich ist, kann ein paar Jahre später nicht nur optisch, sondern auch gesundheitlich zum Problem werden.

Zuerst drehen sie sich um, richten sich auf, robben und krabbeln. Später laufen, hüpfen, klettern sie, kraxeln rauf und durch, springen runter und drüber.

Mütter und Väter experimentierfreudiger (also: aller) Kleinkinder haben oft einen Radarblick, mit dem sie jede Situation auf potenzielle Gefahrenquellen hin einschätzen, um diese sogleich zu eliminieren.

Was brauche ich alles zur Babypflege? Das fragt sich wohl jeder werdende bzw. frisch gebackene Elternteil. Wenn man der Werbung glaubt, sind ja Unmengen von Reinigungs- und Hautpflegeprodukten nötig.

Ich kann mich noch gut erinnern, als meine um zehn Jahre jüngere Schwester - sie war damals gerade drei Jahre alt - ins Spital musste.

Sanftes Heilen mit Pflanzen

Vor mehr als 5600 Jahren schrieb der chinesische Kaiser und Arzt Shin-Nong in seinem Heilpflanzenbuch: “Die Kraft Deines Körpers liegt in den Säften der Planzen.”

Damit alle Sonnenhungrigen und Wasserratten einen ungetrübten Sommer erleben können, haben wir Spezialärzte und die Experten von “Große schützen Kleine”, befragt, was bei Sonnenbrand und Ertrinken zu tun ist – und wie man erst gar nicht in so gefährliche Situationen kommt.

12 Jahre lang sah ich wie ein Habicht, doch dann begann langsam aber sicher meine Verwandlung in eine Blindschleiche.

…belasten nicht nur die betroffene Frau.

“Du bist ja ein PRÄMO”, bekomme ich während dieser Zeit oft abfällig von meinen lieben Familienmitgliedern zu hören, wenn ich einmal gereizt oder unfreundlich reagiere.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen:

Die Wurzeln für Osteoporose – dem “typischen Frauen-über-40-Problem” – liegen in der Kindheit.

Neue Salben und Cremen lassen Neurodermitiker hoffen

“Mama – es juckt so!” Oft fühlen sich Eltern hilflos, wenn die Kleinen an einem Neurodermitis-Schub leiden.

...und vor allem eure Schuh’!

Denn da liegt oft der Hund begraben, wenn es Probleme mit Kinderfüßen gibt.

Mütter im Stress

Wer schon mal im Taxi sitzend Muttermilch abgepumpt hat, wie Allison Pearsones in ihrem Roman “Working Mum” beschreibt, weiß wovon sie spricht...

1993 erscheint am Titelblatt der New York Times das Selbstportrait der Fotografin Matuschka.

Dschungeltiere spazieren fröhlich in der üppigen Dschungelvegeta-tion, aufgemalt an der Wand des Behandlungszimmers, entlang.