YoungMum: Anlaufstelle für schwangere Teenager

„Ich bin schwanger!“ Was eine freudige Nachricht für die einen ist, wird für Teenager oft zur Belastungsprobe. Unterstützung erhalten die jungen Frauen bei YoungMum, einer Einrichtung am St. Josef Krankenhaus Wien. YoungMum ist spendenfinanziert, im Mai lädt man zu einer Benefizveranstaltung ins Wiener Metropol.

Im Jahr 2022 waren in Österreich mehr als 800 Frauen bei der Geburt ihres Kindes unter 20 Jahre alt. Doch wenn Teenager Nachwuchs erwarten, stehen sie oft vor großen Herausforderungen. „Manche von ihnen haben keinen Rückhalt in der Familie, oft müssen sie die Schule oder Ausbildung abbrechen, zum Teil fehlt auch die nötige medizinische Betreuung“, beschreibt die Leiterin der Einrichtung, Irene Richter, die Lebenssituation der jungen Frauen. Auch im sozialen Umfeld stoßen sie oft auf Unverständnis und Vorurteile, die psychische Belastung ist meist hoch. 

YoungMum hilft

Bei YoungMum erhalten junge Frauen und Mädchen unter 20 eine intensive Begleitung vor, während und nach der Geburt, bis hin zum ersten Geburtstag des Kindes. „Die meisten Frauen sind 17, 18 oder 19 Jahre alt. Es kommen aber auch 14-jährige Mädchen zu uns“, beschreibt Elisabeth Bramauer, Hebamme bei YoungMum. Gemeinsam mit einer weiteren Hebamme, Gynäkolog*innen, Psycholog*innen, einer Sozialarbeiterin und einem Rechtsberater unterstützt sie pro Jahr an die 80 schwangere Teenager. Die Themen, mit denen sich die jungen Frauen auseinandersetzen müssen, sind meist vielfältig. „Egal ob es Probleme mit den Eltern, dem Partner, der Schule, dem Arbeitgeber, den Behörden oder der Wohnsituation sind: Wir unterstützen die jungen Frauen in vielen Bereichen“, so Bramauer.

Die Betreuung erfolgt in Form von persönlichen Terminen, oft auch telefonisch, per Mail oder als Videocall – jedenfalls aber in dem Ausmaß, wie es die Betroffenen benötigen. „Wichtig ist uns, dass wir eine gute Beziehung zu den jungen Frauen aufbauen und sie das Gefühl haben, dass sie sich jederzeit an uns wenden können“, erklärt die Hebamme. Um die Betroffenen gut auf die Schwangerschaft und das Leben mit dem Baby vorzubereiten, gibt es eigene Geburtsvorbereitungskurse oder Treffen mit anderen jungen Müttern. Auch aus medizinischer Sicht profitieren die Betroffenen vom Angebot: „Werden die Teenager umfassend betreut, gibt es weniger Schwangerschaftskomplikationen, weniger Frühgeburten und seltener die Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt“, fasst OA Dr. Stefan Zawodsky, Ärztlicher Leiter bei YoungMum, zusammen.

Benefizveranstaltung „Musical Mamis & Papis“ 

Zur Aufrechterhaltung der Leistungen ist YoungMum auf Spenden angewiesen. Neben der wertvollen Unterstützung von Unternehmen wie z. B. Collegialität Privatstiftung oder Deichmann trägt die bereits traditionelle Benefizveranstaltung „Musical Mamis & Papis“ einen Teil zur Finanzierung bei. Der nächste Termin steht schon fest: Am 6. Mai 2024 bitten namhafte Künstler*innen wieder zu Musik und Comedy ins Wiener Metropol. Mit dabei sind unter anderem „Mamis“ und „Papis“ wie Monika Ballwein, Shlomit Butbul, Suzanne Carey, Birgit Denk, Tania Golden, Marika Lichter, die Gebrüder Moped, Martin Oberhauser oder Caroline Vasicek – viele von ihnen unterstützen YoungMum schon seit Jahren. Durch den Abend führen Christian Strasser und Petra Kreuzer, die auch für die künstlerische Leitung verantwortlich ist. Alle Künstler*innen treten kostenlos auf.

Musical Mamis & Papis 2024

Zeit: Montag, 6. Mai 2024, 20 Uhr 
Ort: Wiener Metropol, 1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 55
Tickets: Wiener Metropol oder mailto:tickets@wiener-metropol.at oder T: +43 1 407 77 407 
Eintritt: 35,- Euro 
Das genaue Programm finden Sie hier oder unter www.sjk-wien.at 

Ihre Spende hilft! 
Unser Spendenkonto:
St. Josef Krankenhaus GmbH / YoungMum
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
IBAN: AT75 3400 0002 0262 9590
BIC: RZOOAT2L

Aussender: St. Josef Krankenhaus Wien
Foto: St. Josef Krankenhaus Wien
Datum: 2024-03-22

Anmerkung fratz.at: Bei den hier stehenden Nachrichten handelt es sich um Originaltexte der jeweiligen Aussender.