Aktueller Schwerpunkt Thema ADHS
Werbung
Weitere Schwerpunktthemen
Alle
  • Alle
  • ADHS
  • Adoption
  • Patchwork
  • Pflegekind

„Ich wusste, wenn ich aufgebe hat Kilian keine Chance“

Kilian hat ADHS. Seit 19 Jahren begleitet Daniela Chirici ihren Sohn durch alle Höhen und Tiefen. Im Interview mit fratz.at spricht sie offen über Ihre Erfahrungen, Sorgen und Nöte und warum aufgeben für sie – trotz aller Schwierigkeiten – nie eine Option war.

Cyber-Mobbing: „Tu uns einen Gefallen und bring dich bitte einfach um“

Cyber-Mobbing wird zum Alltag – das zeigt eine neue Studie: Fast die Hälfte der Jugendlichen wurde im Internet schon beschimpft oder beleidigt. Am häufigsten wird auf sozialen Plattformen gemobbt. Manche Fälle haben tragische Konsequenzen.

Eine Kindheit mit ADHS – Film-Reportage

Bereits als Kleinkind eckte Kilian überall an, Spielplatzsituationen endeten meist in einem Drama. In der Schule wollte Kilian alles gut und richtig machen, trotzdem ging alles daneben. Eine einfühlsame Film-Reportage des SRF.

Video: Wie man AD(H)S-Kindern wirklich helfen kann

Anna hat AD(H)S: In der zweiten Klasse Volksschule wollte man sie in eine Sonderschule geben. Heute ist sie selbst Lehrerin. Auf einer Tagung in Luxemburg präsentiert die Buchautorin, Kinderärztin und ADS-Expertin  Elisabeth Aust-Claus wie es gelingt Kinder mit AD(H)S optimal zu unterstützen.

ADHS: „Paul ist schlimm, Paul muss am Boden schlafen“

Unerzogen, flegelhaft, eine echte Katastrophe … Kinder mit AD(H)S geraten auf Grund ihres impulsiven Verhaltens schnell ins soziale Out. Dass Impulsivität zum Krankheitsbild gehört wissen nur wenige. Der Druck auf Kinder und Eltern steigt permanent und kann in eine Abwärtsspirale führen, aus der es nur schwer ein Entrinnen gibt.

Adoption: “Als der Anruf kam sind bei allen dicke Freudentränen geflossen“

„Am wichtigsten ist die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber“ und Geduld, meint Manuela Marchi, die vor zwei Jahren ein Kind adoptiert hat. Im Interview mit fratz.at schildert sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Eltern, die über ein Adoption nachdenken.

„So gut ist es mir schon lange nicht mehr gegangen“

Sommer 2021 – die Pandemie scheint vorbei. Am Sonnenkoglhof nahe Neulengbach herrscht wieder das Kinderlachen, ein besonderes Lachen. Doch das könnte bald vorbei sein, denn das Projekt Ferien am Sonnenkoglhof steht auf Messers Schneide.

Gemischtes Doppel, neues Glück: „Patchworken“ braucht Geduld

Die böse Stiefmutter hat ausgedient, Patchworkfamilien sind längst gesellschaftliche Realität. Geduld ist die wichtigste Tugend beim Zusammenwachsen der neuen Familie(n).

„Ich war schon immer anders …“

Video-Doku: Unsere Welt wird immer lauter, aber wie fühlt sich das an, wenn man zu viel „wahrnimmt“ –  die Filter nicht funktionieren? Im Film „Graustufen“ gewähren Asperger Autistinnen, sowie Hochsensible einen Blick in ihre Welten.