Attilas Rückkehr: Hunnenfest im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya – das Programm

Blitzschnell zieht der Reiter im vollen Galopp einen Pfeil aus seinem Köcher. Sekundenbruchteile später landet der Pfeil in seinem Ziel. Mit spektakulären Show-Acts wie diesen versetzen die Darsteller am Hunnenfest die Zuseher ins Staunen.

Später wurde er die „Geißel Gottes“ genannt. Der legendäre Hunnenkönig Attila errichtete Mitte des fünften Jahrhunderts ein Reich dessen Zentrum im heutigen Ungarn lag, das aber auch nach Niederösterreich ausgriff. Seine Eroberungs- und Plünderungszüge, die ihn bis ins heutige Frankreich führten, waren berüchtigt. Legendär waren seine Reiterkrieger, die mit ihren kleinen stämmigen Pferden verwachsen schienen und bei den Gegnern Angst und Schrecken verbreiteten.

Das Hunnenfest zeigt, was Attila so erfolgreich machte, wie die Hunnen lebten und warum sie so legendär wurden. Das Fest findet erstmals seit 2019 wieder statt und wartet mit spektakulären Show-Acts auf. Darbietungen von Reiterkrieger:innen zeigen die berühmte Kampfesweise der Hunnen: Wendig und schnell schossen sie ihre Pfeile vom Pferderücken aus in alle Richtungen ab. Das überraschte ihre Feinde und sorgte für enormen Erfolg. Immense Präzision und Geschicklichkeit liegt dieser Art zu Kämpfen zu Grunde, das eindrucksvoll vorgeführt wird.

Ein Fest zum Mitmachen

Zudem wird das Leben, das Handwerk und die Musik der Hunnen vorgestellt. Mitreißende Trommelrhythmen, zentralasiatische Klänge und mongolische Kehlkopf-Gesänge erinnern an den hunnischen Zeitgeist und laden zum Verweilen im Schlosspark ein. Das nomadenhafte Leben des Reitervolks prägte auch das Handwerk, das besonders durchdacht war: Bogenbauer, Lederer, Schmied und Filzmeister erläutern zum Hunnenfest ihr Können und verraten die historischen Hintergründe ihres alten Handwerks. Zahlreiche Mitmachstationen laden ein, selbst aktiv zu werden und die eigene Geschicklichkeit auf die Probe zu stellen: Töpfern, Filzen, Lasso werfen und Basteln mit Naturmaterialien – egal ob Groß oder Klein, es darf gerne selbst Hand angelegt werden.

 

Hunnenfest
26. und 27. August 2023, 10-18 Uhr
MAMUZ Schloss Asparn/Zaya, Schlossgasse 1, 2151 Asparn/Zaya
Archäologisches Freigelände

 

Mehr Infos finden Sie hier: https://www.mamuz.at/de/veranstaltungen/hunnenfest-1

Übrigens am ersten schulfreien Wochenende geht im Mamuz Schloss Asparn/Zaya das Aktivwocheende „Experimentelle Archäologie“ über die Bühne. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Spezialführungen durch die Schausammlung angeboten (11, 13, 15 Uhr, € 4,- pro Person) und bei einer Aktivstation kann das Malen mit Erdfarben selbst versucht werden.
Mehr dazu hier: https://www.mamuz.at/de/veranstaltungen/aktivwochenende-experimentelle-archaeologie

Alle Veranstaltungen im Sommer finden Sie hier: https://www.mamuz.at/de/veranstaltungen/veranstaltungen_im_mamuz – bei einigen sind noch Plätze frei!

 

Ale Bilder beigestellt: © MAMUZ

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Related Stories
Search Posts

Das Programm

Hunnenfest am 26. & 27. August 2023 – 10.00 bis 18.00 Uhr

10:00– 1 0:30 Mongolische Musik der Gruppe Sedaa

10:30– 1 0:45  Pferdekopfgeige, Yatuga und Tuur –
mongolische Musikinstrumente

10:45– 1 1:15 Trommelrhythmen von Kurul Dobosok

11:15– 1 1:45 Modenschau: Vorführung awarischer Tracht

11:45– 1 2:30 Mongolische Musik der Gruppe Sedaa

12:00 – 12:20 Reitershow: Die nomadischen Reitervölker
von den Skythen bis zu den Osmanen (Wiese vor dem Schloss)

12:30 – 13:00 Vortrag: Was die Geschichtsschreiber
über die Awaren erzählen

12:45– 1 3:15 Trommelrhythmen von Kurul Dobosok

13:00 – 13:30 Vortrag: Reitervölker aus dem Osten

13:15– 1 3:45 Waffenschau: Awarische Kampfkunst

13:45– 1 4:15 Mongolische Musik der Gruppe Sedaa

14:15– 1 4:30 Wie wird ein Reiterbogen gebaut?

14:30 – 15:00 Mongolische Musik der Gruppe Sedaa

14:30– 1 4:50 Reitershow: Die nomadischen Reitervölker
von den Skythen bis zu den Osmanen
(Wiese vor dem Schloss)

15:00 – 15:15 Töpferwaren und Töpferbrand

15:15– 1 6:00 Trommelrhythmen von Kurul Dobosok

16:00– 1 6:30 Modenschau: Von den Skythen bis zu den
Osmanen

16:30 – 1 7:00 Mongolische Musik der Gruppe Sedaa

17:00 – 1 7:30 Awarisches Kampftraining

17:30– 1 8:00 Trommelrhythmen von Kurul Dobosok