So werden selbst Lesemuffel zu begeisterten Hobby-Detektiven

Mit persönlich adressierten Detektiv-Geschichten in Briefform motiviert Elisabeth Kromer Kinder zum Lesen und erntet begeistertes Feed-Back.

„Was, ein Brief, für mich?“, Pauls Augen weiten sich vor Überraschung. Klar E-Mails und WhatsApp kennt er von seinem größeren Bruder. Aber Briefe – so etwas gab es doch nur zu Zeiten von Oma und Opa. Gespannt reißt der Neunjährige das Kuvert auf und beginnt zu lesen, was ihm die beiden Detektive Leni und Leo zu erzählen haben. Sechs Wochen wir das so weitergehen, jede Woche erhält Paul einen Brief in dem am Ende ein kleines Rätsel wartet das Paul lösen soll.

„Auslöser für die Idee zum Brief-Detektiv war eine kleine Geschichte, die ich meinem Neffen in einem Brief geschickt habe. Die hat ihm so gut gefallen, dass mir die Idee kam, dass auch für andere Kinder zu machen.“, erzählt Elisabeth Kromer, die seit Mai 2022 die „Brief-Detektiv-Agentur“ (https://brief-detektiv.at/) betreibt. Mehr als 3.000 Briefe hat sie schon an angehende Detektive ab sechs Jahren verschickt. Rechtzeitig vor den Sommerferien ist nach „Der Museumsspuk“ und „Die schaurige Scheune“ jetzt die dritte Briefgeschichte erschienen. „Der Schatz der Gladiatoren“ umfasst neben sechs Briefen, fünf Sammelkarten mit nützlichen Detektiv-Tipps und Tricks zum Nachmachen und einem exklusiven Detektiv-Ausweis, diesmal auch eine Schatzkarte mit deren Hilfe die Kids, das Abenteuer von Leni und Leo noch besser nachvollziehen können.

 

Idee kommt an – begeisterte Reaktionen

Dass die Idee der Brief-Detektive bei den Kindern auf Begeisterung stößt untermauern ein paar Postings zur ersten Geschichte „Der Museums-Spuk“:
So schreibt etwa Alexandra: „Meinem Sohn hat jeder einzelne Brief sehr gefallen. Er hat sich soooo darauf gefreut. Danke für diese tolle Idee. Selbst einem Lesemuffel macht sowas Spaß 🙂.

Mario meint: „Als ich im Internet auf der Suche nach einer netten Geschenksidee für den bevorstehenden Geburtstag meines Neffens war, bin ich auf die Brief-Detektive gestoßen, und muss sagen, dass meine Neffen (Beide dürfen miträtseln.) sehr begeistert sind! Sie freuen sich auf jeden neuen Brief und hoffen bereits jetzt auf die nächsten Fälle! Meine Neffen und ich werden auf alle Fälle auch in Zukunft mit Leni und Leo zusammenarbeiten!“

Heidi: „Meine 9-jährige Tochter ist sehr begeistert von den Brief-Detektiv Geschichten. Vor allem die teils flapsige, lustige Ausdrucksweise bringt sie voll zum Kichern. Auch die Illustrationen gefallen ihr gut. Sie hat mit Freude die Rätsel mit den beigefügten Hilfsmitteln, wie beispielsweise der Geheimschriftkarte, gelöst und freut sich immer, wenn wieder ein personalisierter Brief an sie im Postkastl landet. Tolle Sache für Volksschulkinder!“

Cordula ergänzt: „Meine 7-jährige Nichte und ihr 5-jähriger Bruder sind gerade voll im Detektiv-Fieber. Da haben diese Briefe voll eingeschlagen. Für Kinder dieser Generation ist ja schon das Bekommen von Post ein einmaliges Erlebnis. 🙂 Ein schönes Geschenk, das zum Lesen motiviert und meine Nichte sogar dazu angeregt hat, eigene ganz entzückende Detektivgeschichten zu schreiben. Danke!“

 

Genau das Richtige für Lesemuffel

„Ein Geschenk, dass zum Lesen animiert“ und „selbst Lesemuffeln Spaß“ macht. „Genau das war meine Absicht“, meint Elisabeth Kromer: „Lesen kann auch Lesemuffeln Spaß machen, wenn man es interessant gestaltet.“ Dass ist der ausgebildeten Elementarpädagogin, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Mödling lebt und sich seit Jahren der Entwicklung der Lesekompetenz bei Kindern beschäftigt, gelungen. Mittlerweile landen Ihre personalisierten Briefe in den Briefkästen des gesamten deutschsprachigen Sprachraums.

Übrigens: Um auch Sparfüchse auf die Lese-Detektivreise zu schicken, gibt es die ersten beiden Folge der Detektiv-Geschichten zu einem um 50% günstigeren Preis zum Download. Die Briefe müssen dann nur ausgedruckt und in den Briefkasten gelegt werden.

Fazit: In der digitalisierten Welt in der die nächste Bespaßung nur einen Klick entfernt ist, mögen echte Briefe antiquiert wirken, aber gerade darin liegt der Charme dieser Idee. Dadurch, dass Briefe aus dem Alltag der Kinder längst verschwunden sind werden sie zu etwas ganz Besonderem und animieren deshalb Kinder zum aktiven Lesen und miträtseln. Eine Spitzen-Idee, die eigentlich einen Förderpreis der österreichischen Post erhalten müsste 😊.

 

Alle Bilder von der Autorin beigestellt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Related Stories
Search Posts

Zur Person

Elisabeth Kromer, Jahrgang 1988, lebt mit ihrer Familie in Niederösterreich. Als ausgebildete Elementarpädagogin beschäftigt sie sich bereits seit vielen Jahren mit Kindern und der Entwicklung der Lesekompetenz. Im Jahr 2022 machte sie sich mit ihrem Unternehmen „Brief-Detektiv“ selbstständig. „Der Schatz der Gladiatoren“ ist ihr insgesamt drittes Detektiv-Abenteuer in Brief-Form.

„Der Schatz der Gladiatoren“ – eine Geschichte für Kinder im Volksschulalter, die sie auf eine abenteuerliche Schatzsuche per Post mitnimmt. Mit kleinen Rätseln, einer Schatzkarte, einem Detektivausweis und Detektiv-Tricks zum Nachmachen werden die jungen Leser aktiv in die Geschichte eingebunden. So werden die Kinder auf spielerische Art und Weise zum Lesen eingeladen.

Bezugsquelle: https://brief-detektiv.at

Weitere Brief-Detektiv-Fälle:
„Der Museums-Spuk“ – erschienen Mai 2022
„Die schaurige Scheune“ – erschienen Oktober 2022
Alle Detektivgeschichten sind über die Homepage der Autorin erhältlich: https://brief-detektiv.at