Drei Millionen zugestellte Poststücke, 110.000 gefahrene Kilometer bei einem CO2-Emissionsaufkommen von Null: so die nüchternen Fakten des Zustelldienstes der WienIT.
Vor fünf Jahren mit fünf Fahrzeugen im Probebetrieb gestartet, liefern heute 25 E-Lasten-Mopeds tagtäglich an die 20.000 Poststücke in und um Wien aus. Vor diesem Hintergrund hat sich das Unternehmen nun auch am Projekt „Zero Emission Transport“ der Wiener Wirtschaftskammer beteiligt.
Die WienIT bildet als Tochter der Wiener Stadtwerke GmbH das digitale Rückgrat der gesamten Stadtwerke Gruppe. Neben klassischen IT-Aufgaben organisiert WienIT über ihre sogenannnten Delivery & Output Services auch den Druck und die Zustellung von Postsendungen der Stadtwerke-Gruppe. Ein Beispiel ist die Jahreskarte der Wiener Linien, die in einer Rekordgeschwindigkeit von gerade einmal 17 Sekunden produziert und kuvertiert werden kann. Das Volumen liegt bei rund einer Million Karten pro Jahr. Zusätzlich werden im Transaktionsdruck vollautomatisiert Schriftstücke, wie Rechnungen oder Gehaltszettel, der zur Stadtwerke Gruppe gehörenden Tochterunternehmen gemanagt und gedruckt.
Ausgeliefert werden die Karten und Schriftstücke dann durch die hauseigene Logistik der WienIT. Die 25 E-Lasten-Mopeds des Delivery Services beliefern mittlerweile flächendeckend Empfänger*innen innerhalb von Wien und in den niederösterreichischen, an die Stadt angrenzenden Gemeindegebieten. Da ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge eingesetzt werden, läuft der Transport dabei völlig CO2-neutral ab. Vorteil: Durch die hauseigene Logistik lässt sich die termintreue und pünktliche Zustellung der Sendungen besser steuern und überwachen.
CO2-frei von Anfang an: Einsparung zwischen 6 und 15 Tonnen CO2
Ein Blick zurück: Im Sommer 2020 begann WienIT im Probebetrieb mit der eigenständigen Zustellung von Post an Kund:innen und Mitarbeiter:innen der Wiener Stadtwerke-Gruppe, zu der unter anderem die Wiener Linien, Wien Energie und die Wiener Netze gehören. Aus den fünf ursprünglich eingesetzten Fahrzeugen sind mittlerweile 25 geworden. Im Oktober des Vorjahres startete zusätzlich eine Kooperation mit dem Kommunikations- und Druckdienstleister VENDO, ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Standorten in Wien, Vöcklabruck und Deutschland. Im Rahmen der Kooperation haben die Delivery Services der WienIT auch die Zustellung von VENDO-Sendungen übernommen. Insgesamt werden derzeit jährlich an die drei Millionen Poststücke zugestellt. Dabei legen die Zusteller:innen im Jahr rund 110.000 Kilometer zurück. Je nach Transportart werden dabei zwischen sechs Tonnen (Lastenmoped mit Verbrennungsmotor) und 15 Tonnen (Auto-Kleintransporter) CO2 eingespart (1). Auch bei der Auswahl der E-Lasten-Mopeds hat sich Nachhaltigkeitsgedanke niedergeschlagen. Die Fahrzeugtypen „Kyburz“ und „Paxster“, die für die Lieferungen verwendet werden, sind zu 90 Prozent wiederverwendbar. Nach Ende der Nutzungsdauer nehmen die Produzenten die Gefährte zurück, um diese zu recyceln.
Algorithmus berechnet die optimalen Routen
Um die Fahrtstrecken tagtäglich zu optimieren und so Energie einzusparen, werden die Routen der Zusteller:innen jede Nacht durch einen leistungsstarken Server per Algorithmus berechnet. Dieser berücksichtigt neben der Anzahl und Reihenfolge der Sendungen auch Faktoren wie das Verkehrsnetz, Haltezeiten oder sogar ob eine Straße nur einspurig befahrbar ist. Durch das effiziente Zusammenspiel zwischen Druck, Sortierung und Verpackung haben die Zusteller*innen in der Früh alles sofort griffbereit und sortiert in den richtigen Kisten und können direkt mit ihrer optimierten Route beginnen.
Übrigens: Die WienIT gilt als besonders familienfreundliches Unternehmen. Mehr dazu hier: https://www.wienit.at/mamas-und-it
Anmerkung:
1: Berechnungen auf Basis eine Lasten-Mopeds mit 2,5 l Verbrauch/100 km und eines Kleintransporters mit 6 l Verbrauch/100 km. Quelle: Co2-Rechner NatureFund.de (https://www.naturefund.de/wissen/co2_rechner)
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
• 25 Elektromopeds, die zu 90 Prozent recycelbar sind
• 3 Millionen Zustellungen pro Jahr, rd. 20.000 pro Tag
• Flächendeckende Zustellung in Wien und den umliegenden Gebieten
• 110.000 gefahrene Kilometer pro Jahr
• Zwischen 6 und 15 Tonnen eingespartes CO2 pro Jahr
• CO2-freie Zustellung
Bild oben: pixabay/Colin Behrens
Bild Mitte: WienIT-Zustellung – (c) Mavric