Jeder hat eine Superkraft!

Hedvig hat ein Problem: Sie muss eine Superheldin werden. Kein leichtes Unterfangen, denn sie ist total unsportlich. Wie sie es dennoch schafft, erzählt der grandiose – aus Norwegen kommende – Animationsfilm „Sowas von super!“

Prädikat BESONDERS WERTVOLL urteilt die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) und begründet: „Wie soll man mit Vorbildern umgehen, wenn sie unerreichbar scheinen, wie mit den eigenen Stärken verfahren, wenn sie nicht in das Bild anderer passen? Das große Thema von SOWAS VON SUPER! heißt ganz klar: „Sei, wie du bist!“ Rasmus A. Sivertsens Animationsfilm ist rasant und frech und bereitet das Thema für jüngere Zuschauer hervorragend auf.“

Zum Inhalt:

Die elfjährige Hedvig hat ein Geheimnis. Ihr Vater ist ein Superheld und sie ist als nächste in ihrer Familie an der Reihe. Da gibt es nur ein Problem: Hedvig ist total unsportlich und verbringt ihre Zeit lieber mit Computerspielen.
Schlechte Voraussetzungen für eine angehende Superheldin. Kein Wunder, dass ihr Vater ihren talentierteren und arroganten Cousin als seinen Nachfolger auswählt. Aber nicht mit Hedvig! Mit Hilfe ihrer coolen Oma startet sie ihr ganz persönliches Superheldinnentraining.

Der Film „SOWAS VON SUPER!“ wurde von Skandinaviens größtem Animationsstudio Qvisten Animation produziert. Regie führte Norwegens Top Animator Rasmus A. Sivertsen und griff dabei auf das Charakterdesign von Carter Goodrich (COCO, ICH EINFACH UNVERBESSERLICH) zurück.

 

Das Ergebnis:

Ein Animationsspaß für die ganze Familie! SOWAS VON SUPER! feierte seine internationale Premiere auf der Berlinale 2023 in der Sektion „Generation Kplus“.

Zum Schluss noch einmal die Jury der FBW: „Selbstoptimierung ist das Stichwort, das seit einigen Jahren durch alle Medien geht und genauso lange schon Menschen unter Druck setzt. Im Prinzip weiß Hedvig, dass sie ihre Erwartungen nicht erfüllen kann und dennoch versucht sie immer wieder, irgendwie „super“ zu sein. Ihre besten Ratgeber sind ihr Gamingpartner und vor allem die eigene Großmutter. Und die hat es drauf! Nicht nur, weil sie in der Familientradition steht und selbst einmal Superheldin gewesen ist, nein auch wenn sie in einem Altenheim wohnt, steckt sie ihre Umwelt ganz selbstbewusst in die Tasche – ganz ohne Superkräfte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Hingehen und ansehen – ab 21.03.2024 in den heimischen Kinos – gilt übrigens auch für unsere Besucher*innen aus Deutschland.

Übrigens: Wir verlosen demnächst drei Familienkarten (2 Erwachsene, zwei Kinder) für den Film. Zur Verfügung gestellt vom Filmladen.

 

Fakten

Originaltitel: HELT SUPER
Genre: Family / Animation
Herstellungsland /jahr: Norwegen / 2022
Laufzeit: ca. 77 Min.
Regie: Rasmus A. Sivertsen
Drehbuch: Kamilla Krogsveen
Charakterdesign: Carter Goodrich
Produktion: Qvisten Animation
Sprachfassung: dtF
Format: DCP, Bluray
FSK: ab 0 Jahren freigegeben

 

Bilder: © Filmladen Filmverleih

Related Stories
Search Posts