ADHS

Eine Kindheit mit ADHS – Film-Reportage

Bereits als Kleinkind eckte Kilian überall an, Spielplatzsituationen endeten meist in einem Drama. In der Schule wollte Kilian alles gut und richtig machen, trotzdem ging alles daneben. Eine einfühlsame Film-Reportage des SRF.

Video: Wie man AD(H)S-Kindern wirklich helfen kann

Anna hat AD(H)S: In der zweiten Klasse Volksschule wollte man sie in eine Sonderschule geben. Heute ist sie selbst Lehrerin. Auf einer Tagung in Luxemburg präsentiert die Buchautorin, Kinderärztin und ADS-Expertin  Elisabeth Aust-Claus wie es gelingt Kinder mit AD(H)S optimal zu unterstützen.

ADHS: „Paul ist schlimm, Paul muss am Boden schlafen“

Unerzogen, flegelhaft, eine echte Katastrophe … Kinder mit AD(H)S geraten auf Grund ihres impulsiven Verhaltens schnell ins soziale Out. Dass Impulsivität zum Krankheitsbild gehört wissen nur wenige. Der Druck auf Kinder und Eltern steigt permanent und kann in eine Abwärtsspirale führen, aus der es nur schwer ein Entrinnen gibt.

Yoga für Kinder: Selbstvertrauen tanken

Der Tiger – Tiger ist immer Sieger“. Was im ersten Moment so ganz und gar nicht nach Yoga klingen mag, ist genau der spezielle Einstieg, den Kinder in die Welt dieser Entspannungstechnik brauchen. Ob mit heftigeren Bewegungen, Schüttelübungen oder Sprachversen und Liedern: Bei Kindern muss die nötige Aufmerksamkeit für die Yogastunde erst wachgerüttelt werden. So schafft man die Bereitschaft für die Entspannung.

Nicht jedes unaufmerksame Kind hat ADHS

Für Kinder, die in der Schule „auffällig“ sind, zeigen Erziehungsberaterin Andrea Zwettler und Ganzheitsmedizinerin Birgit Brandner einen Weg ohne Medikamente.

Therapien bei ADHS und ADS

Laut Studien sind fast dreimal so viele Buben von ADHS betroffen als Mädchen, der Grund dafür ist noch nicht klar. Ansätze zur Therapie gibt es viele. FRATZ & CO stellt sie im folgenden Artikel vor.

Quiiiietschlebendig

ADHS zählt zu den häufigsten psych. Krankheiten im Kindes- und Jugendalter