Wird es ein Junge oder ein Mädchen?

Echte Kerle zeugen ein Mädchen! Etwas gewagt ist die These schon, wobei es tatsächlich an den Spermien liegt, ob ein Mädchen oder Bub entsteht. Manche Eltern wollen dies nicht dem Zufall überlassen.

Chemie mit der Wirkung weiblicher Hormone

Wir kommen täglich mit ihnen in Kontakt: Kunststoffe und Mittel zur Körperpflege. Ihre Inhaltsstoffe können im menschlichen Körper wie das weibliche Östrogen wirken.

Sport kann die Fruchtbarkeit unterstützten

Regelmäßiges Ausdauertraining steigert das Wohlbefinden und fördert die Gesundheit. Auch die Produktion der Spermien kann davon profitieren: Zahl und Qualität können gesteigert werden.

Spermienqualität– ein ungelöstes Problem

Spermienqualität – ein ungelöstes Problem Seit geraumer Zeit beobachten Mediziner, dass die Zeugungskraft der Männer nachlässt. Die Qualität der Spermien geht zurück – das beweisen Spermiogramme. Warum? Die Experten haben Vermutungen, vielfach fehlt der Beweis.

Zeugungsunfähig nach einer Mumpserkrankung

Eine Infektion mit Paramyxoviren im Kindesalter bleibt meist ohne bleibenden Folgen. Erkranken allerdings Männer, können sich Hoden und Nebenhoden entzünden. Die Folge: Unfruchtbarkeit

Wunschkind trotz Krebs

Wunschkind trotz Krebs
Erkrankt ein Mann an Krebs kann die folgende Behandlung die Hoden und Samenstammzellen schädigen. Mit dem Tieffrieren von Sperma oder Hodengewebe kann aber die Geburt eines Babys immer noch Realität werden

Zeugungsunfähig durch einen Krampfaderbruch

Zeugungsunfähig durch einen Krampfaderbruch
Es sind besonders junge Männer, die eine krampfaderähnliche Veränderung der Vene am linken Hoden haben. Hieraus können eine verminderte Zeugungsfähigkeit oder im extremsten Fall sogar die Unfruchtbarkeit folgen.

Unfruchtbar durch Chromosomen-Anomalie

Unfruchtbar durch Chromosomen-Anomalie
Das große Fragezeichen hinter der Zeugungsunfähigkeit des Mannes kann durch eine genetische Untersuchung geklärt werden. Eine Chromosomen-Anomalie kann die Ursache dafür sein, dass keine Spermien produziert werden

Die Ernährung hat Einfluss auf die Zeugungskraft

Die Ernährung hat Einfluss auf die Zeugungskraft
Übergewicht und Fettleibigkeit mindern die Fruchtbarkeit des Mannes ebenso wie die Aufnahme von weiblichen Hormonen – etwa über das Trinkwasser. Auch Sojaprodukte können zum Problem werden.