Rund und Gsund?

Wie gerne sehen die Erwachsenen ihren kleinen Nachwuchs mit dicken Ärmchen und Beinchen! Doch was im ersten Jahr noch niedlich ist, kann ein paar Jahre später nicht nur optisch, sondern auch gesundheitlich zum Problem werden.

Wehwehchen

Bei kleineren Wehwehchen oder harmlosen Beschwerden ist nicht immer ein Arztbesuch notwendig.

Burnout bei Müttern

Von der Unmöglichkeit, an drei Orten gleichzeitig zu sein; vom schlechten Gewissen, keine gute Mutter zu sein; von der Ohnmacht, alles unter einen Hut zu bringen;  vom sinnlosen Streben, überperfekt zu sein…

Serie Erste Hilfe

Damit alle Sonnenhungrigen und Wasserratten einen ungetrübten Sommer erleben können, haben wir Spezialärzte und die Experten von “Große schützen Kleine”, befragt, was bei Sonnenbrand und Ertrinken zu tun ist – und wie man erst gar nicht in so gefährliche Situationen kommt.

Bachblüten

Die Bachblütentherapie zählt zur so genannten “Schwingungs-Medizin”.

Darunter versteht man Heilmethoden, die im Gegensatz zum rein physiologischen Niveau der Schulmedizin auf einem feinstofflichen Niveau wirken.

Magersucht und Bulimie

“Ich habe mich auf 39 Kilogramm hinunter gehungert”, erzählt Viki von ihrer Magersucht-Erkrankung.

“Im Spiegel habe ich mich als normal gesehen. Auch mein Essverhalten empfand ich nicht als ungewöhnlich.“

Mein Kind ist zu dick!

Inzwischen sind ungefähr jeder vierte Bub und jedes dritte Mädchen zu schwer.

Übergewicht ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch zunehmend für Kinder und Jugendliche ein Problem.

Asthma

Sport als Heilmittel gegen Asthma?

Es scheint tatsächlich so zu sein, wie zum Beispiel die deutschen Weltklasseschwimmer Sandra Völker und Christian Keller, ebenfalls beweisen. Denn die beiden erbringen ihre Leistungen trotz chronischen Asthmas.

Atomkraft – die Kraft, die´s in sich hat

Am 26. April 1986, beginnt im Block IV des Kernkraftwerks Tschernobyl ein Test des Kühlwassersystems. Der Reaktor gerät außer Kontrolle, die Notabschaltung misslingt und der Reaktor explodiert…