Kind im Krankenhaus

Ich kann mich noch gut erinnern, als meine um zehn Jahre jüngere Schwester – sie war damals gerade drei Jahre alt – ins Spital musste.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Zuerst drehen sie sich um, richten sich auf, robben und krabbeln. Später laufen, hüpfen, klettern sie, kraxeln rauf und durch, springen runter und drüber.

HPV – Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Gibt es die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs tatsächlich? Wieso wird sie nur für bestimmte Altersgruppen empfohlen?

Stammzellen

Träume von ewiger Gesundheit, Heilung von schweren Krankheiten und Verletzungen …

Stammzellen – das biologische Gold

Die Diagnose war ein Schock: Tumorerkrankung des Nervensystems. Aber der zweijährige Caden aus Texas hatte großes Glück im Unglück: Mit Stammzellen aus seinem Nabelschnurblut konnte er die Krankheit vorerst besiegen.

Keine Party für Emma

Bereits ein Viertel der Kinder leidet unter Allergien. Begünstigt wird dies durch bestimmte Einflussfaktoren aus dem Umfeld.

Krank statt gesund durch Fiebermittel

Primar Univ.-Prof. Karl Zwiauer, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde am Landesklinikum St. Pölten, zu Paracetamolpräparaten.

Nichtdirektive Erziehung

Biologiestunde, 3. Klasse Hauptschule. Mein Lehrer hält einen Vortrag über Trichinen und ihre Wirtstiere.

Früher Schuleintritt

Wenn Kinder zwischen September und Dezember geboren sind, stellt sich manchmal die Frage, wann für sie der „Ernst des Lebens“ beginnen soll. Frühzeitige Einschulung ja oder nein…? Von Dagmar Haier