Im Schulenlabyrinth

Babysitter, Kindergarten – alles nur Training für die noch wichtigere Entscheidung, die ganze vier Jahre unserer Kinder festlegt.

Islamisches Gymnasium

Eine Brücke zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen

“Die Muslime sind die zweitgrößte Religionsgruppe in Österreich, deswegen gibt es Bedarf an islamischen Bildungseinrichtungen”

Richtig lernen

Angeblich gibt es diese Kinder, die wirklich alles können.

Gesamtschule: Die gemeinsame Schule, die nicht trennt

Denn aktuell wird viel diskutiert und ideologisiert, umgetauft und auch durcheinander gebracht. Was hat es mit dieser Gesamtschule nun wirklich auf sich?

RECHTS? oder LINKS?

Warum das Hirn andersrum arbeitet, Umschulungen fatal sind und wie Eltern ihre linksbegabten Kinder unterstützen können. FRATZ & CO über die gar nicht so seltene Dominanz der „anderen” Hirnhälfte …

Außenseiter in der Klasse: So helfen Sie Ihrem Kind

Rothaarig, klein, pummelig, schwerfällig oder einfach nur uncool. In nahezu jeder Klasse sitzt ein Kind, das anders ist. Und die anderen lassen ihn oder sie dieses „anderssein“ spüren.

Integrationsklasse

Eine Schule für alle Kinder

Erlebnisbericht eines Vormittages in der Integrationsklasse 2b der Offenen Volksschule Zeltgasse in Wien.

Schluss mit dem Hausübungsstress

Sie sind eine Ursache für täglich wiederkehrende schlechte Gefühle: die Hausaufgaben.

Die Kinder fühlen sich bedrängt, überfordert und würden viel lieber ihre Freizeit genießen.

Schulen in fremden Ländern

Schule – nicht immer gerade hoch gelobt

Und doch, im Vergleich mit anderen Ländern kommt Österreich ganz gut weg!