Überfördert?

Die Sorge um die nächste Generation schüren Begriffe wie Krise, Arbeits- oder Chancenlosigkeit. Sind trilinguale Kindertagesstätten, pädagogischer Tanzunterricht und Kids Yoga die richtige Antwort auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?

Entwicklungsverzögerung

Und war die Geburt noch so schön, die Hebammen noch so geduldig, die Ärzte noch so kompetent und die Schwestern noch so liebevoll:

Das Abenteuer Familie ist doch etwas für die eigenen vier Wände.

Heiß geliebter Schnuller

Pause für die Eltern: Das Baby nuckelt am Schnuller und schläft friedlich ein. Während das Lutschen von Schnuller oder Daumen in der Erwachsenenwelt umstritten ist, folgen die Kleinen mit dem Saugen einem Reflex.

Schreien

Was sagt mir mein Baby, wenn es schreit? Meist kommt so ein Angriff auf die Höhrorgane der Umgebung überraschend. Eben war die Welt noch in bester Ordnung und dann, scheinbar plötzlich, legt dieser kleine Mensch los.

Warum träumen Babys

Schon ziemlich bald nach der Geburt – ein paar Tage vielleicht – begann ich damit.

Heimlich natürlich, ich wollte mich ja nicht lächerlich machen.

Windelfreie Babys

Aufs Wickeln von Babys zu verzichten klingt für uns Mitteleuropäer wie ein Traum. Und doch ist es in vielen Kulturen Usus.

Fremdeln

Von heute auf morgen wird aus dem strahlenden Sonnenschein ein donnernder Gewitterregen.

Pflegebasics

Martina ist schon während der Schwangerschaft mit Mustern von Pflegeartikeln überschwemmt worden.

Süßer Babyschlaf

Das Baby ist da, die ungestörte Nachtruhe Vergangenheit: Den meisten Kindern fällt es schwer, in den Schlaf zu finden und dort zu bleiben. Wie können Eltern ihnen dabei helfen?