Geliebtes Sternenkind !

ein Baby während der Schwangerschaft, Geburt oder kurz danach zu verlieren.

Schultafel vs Laptop

Im Schulalltag spielen Laptops, Smartphones & Co. eine immer größere Rolle

Lern-Welten für Minis

Sie müssen rasch in Ihren Beruf zurückkehren? Eine Ausbildung beenden?

Ernst des Lebens

Was wir Eltern dazu beitragen können, dass diese bei unserem Sprössling nicht aufkommt, weiß Kiddycoach Gerhard Spitzer

Vitamintabletten

Mit den veränderten Bedürfnissen des Körpers verlangt er auch nach einem speziellen Vitamincocktail.


Freudestrahlend kommt die beste aller Freundinnen vom Frauenarzt zurück. Im Gepäck hat sie ein Sortiment von Babystramplern. Klar, es ist höchste Zeit für ausgiebiges Babyshopping, schließlich ist sie bereits im zweiten Monat.

IVF – Künstliche Befruchtung

“Na, wann ist es denn so weit?” “Jetzt habt ihr aber schon lange genug gewartet.”


“Die biologische Uhr tickt…” Ob beim Heurigen oder beim Familienfest, jahrelang haben uns Verwandte und Freunde mit diesen oder ähnlichen Bemerkungen gequält.

„… und vergiß nicht, du darfst niemals lügen!“

Mal ganz ehrlich: Haben Sie noch nie gelogen? Klar, soll man das nicht. Aber warum wir Eltern dazu neigen unseren Kindern gebetsmühlenartig vorzubeten, dass sie niemals lügen dürfen, obwohl wir es doch selbst manchmal mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, entbehrt jeder Logik. Forscher haben längst herausgefunden, dass der dosierte Umgang mit der Wahrheit, mitunter erfolgsfördernd sein kann. Der entspannte Umgang mit den kleinen „Flunkereien“ unserer Kinder wäre in vielen Fällen der weit bessere Weg.

Die richtigen Nährstoffe für Schulkinder!

Sie sind unkonzentriert, aber innerlich ständig unter Strom und können durch ihr unkontrolliertes Verhalten ihre Mitschüler, Lehrer und Eltern ziemlich auf Trab halten – hyperaktive Kinder mit Lern- und Konzentrationsstörungen. Sie sind weder schlimm noch faul, sondern leiden unter einem Mangel an wichtigen Nährstoffen. Diesen kann man allerdings wieder beheben, wie Studien beweisen.

Medikamente in der Schwangerschaft

unter der Leitung der Universität Oslo und der Medizinischen Universität Graz.